Es duftet nach frischem Brot

Es wurde wieder höchste Zeit meinen Brotbackofen zu aktivieren. Schon viel zu lange habe ich ihn im Stich gelassen…
Nachdem mein Mann und meine Kinder in letzter Zeit auch immer wieder meinten, daß ein frisch gebackenes Brot von der Mama sooo lecker schmeckt,
holte ich vor ein paar Tagen nun endgültig wieder mein Brotrezept aus dem Regal.
Brot zu backen ist keine Hexerei; auch mit einem gewöhnlichen Backrohr…
und ist es nicht herrlich, wenn der Duft nach frischem Brot durch´s ganze Hause streift?…

P1000845

 

P1000847

 

P1000850

Für unser Hausbrot brauche ich
550g Kamutmehl, 250g Roggenmehl, 15g Salz, 20g Sauerteig(zB vom Ofner Backprofi),
15g Malz(zB Ofner…), 15g Butterschmalz, 14g Trockengerm, etwas Brotgewürz und ca. 620g lauwarmes Wasser.
Alle Zutaten für ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine zu einem weichen Teig kneten, danach ca. 20 Minuten rasten lassen. Anschließend den Teig zu einem Wecken formen und im Gärkörbchen für noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen Backrohr auf ca. 240 Grad erhitzen und ein Häferl mit heißem Wasser ins Rohr mit hinein geben(die hohe Luftfeutigkeit wirkt sich positiv auf die Gebäckkrume aus).
Brot in den Ofen schieben und die Hitze danach sofort auf 180 Grad reduzieren. Backzeit ca. 30 bis 40 Minuten Umluft

Brotcollage1

…einfach mal ausprobieren…

Brotcollage2

 

P1000864

Nun hatten wir unser herrliches, frisches, lauwarmes Brot für die Jause.
Um das Ganze noch abzurunden, bereitete ich noch ganz schnell Mama´s Fischaufstrich zu.
Hier das Rezept:
1 kleine Zwiebel sowie 2 Essiggurkerl fein hacken, 1 Dose Thunfisch, 1 Dose Sardinen, 1 Dose Sardelle, ein paar Kapern, Senf, etwas Mayonnaise, ca. 3 Eßl. Qimiq dazu geben und gut vermengen (evtl. mit dem Pürierstab etc.) zum Schluß noch ein wenig salzen und pfeffern, mit gehackter Petersilie aufpeppen. Fertig.

Brotcollage3

 

P1000869

Mit folgendem Code erhält jeder einmalig einen 5 % Nachlass im QimiQ Webshop (www.shop.qimiq.at): DXYCSQ7EPJ3J

Viel Spaß beim Ausprobieren
und bis zum nächsten Mal

∴♥∴

Eure Heidi

3 Kommentare

  1. Markus sagt: Antworten

    Hm, einfach super dieser Beitrag zum tollen Brot.

  2. Hallo Heidi,

    dein tolles Brotrezept werde ich heute gleich mal versuchen. Lg Corinna (Schamanismus 🙂 )

    1. Liebe Corinna,
      wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.
      GlG

Schreibe einen Kommentar