Der Duft nach Lavendel…

 

Vor einigen Tagen bekam ich von einer ganz lieben Freundin ein großes Glas getrockneten Lavendel geschenkt. Gleich darauf schwirrten mir so einige Ideen durch den Kopf, was ich damit alles machen könnte. Mein erster Gedanke war natürlich ein Duftsäckchen. Doch ich hatte reichlich Stoff zuhause, womit sich auch zwei Zierkissen leicht ausgehen könnten…

…ja, da kam mir wieder der Lavendeldruck in den Sinn. Immer und immer wieder hatte ich mir diese Technik schon im Internet angesehen.
Es sah recht einfach aus. Also sammelte ich das passende Material zusammen.

p1010086

Ich brauchte dazu Stoff, Lavendelöl (zB aus der Apotheke), einen Pinsel und ganz wichtig, einen Löffel.
Im Internet habe ich nach einem passenden Motiv gesucht; bei mir sind es die Schwalben geworden. Diese habe ich dann ausgedruckt.
(Hinweis ! Der Lavendeldruck funktioniert nur, wenn ihr euer Motiv mit einem Laserdrucker ausdruckt !)

p1010088

Meinen Stoff habe ich vorher noch nach meinen Wunschmaßen ausgeschnitten, auf drei Seiten zusammengenäht und anschließend umgedreht.(Tipp: legt zwischen den beiden Stoffteilen einen Karton dazwischen, so bleibt die Hinterseite ölfrei)
Nun kam mein erstes Motiv ins Spiel. Die bedruckte Seite legte ich auf den Stoff und fixierte es mit Klebeband. Anschließend tropfte ich das Lavendelöl auf das Papier und verteilte es mit dem Pinsel.

p1010089

Damit das Ganze auch wirklich gut auf den Stoff übertragen werden konnte, mußte ich mit dem Löffel richtig fest über das bereits sichtbare Motiv streichen.
Das tat ich einige Minuten und siehe da…es funktionierte tatsächlich.

p1010090

Zum Abschluss bügelte ich noch einige Male (ohne Dampf) über die Stoffe um die Farbe zu fixieren.

p1010091

Befüllt wurden meine Zierkissen mit einem Gemisch aus Zirbenspänen und getrocknetem Lavendel…

p1010092

…wenn ihr DAS nur riechen könntet…HERRLICH…

p1010094

Zum Schluß wurde auch noch die letzte Seite der Kissen zugenäht. Fertig. 🙂

p1010102

Tja, da ich noch immer ein wenig Stoff übrig hatte, nähte ich zu guter Letzt doch noch zwei Duftsäckchen, stempelte zwei Motive darauf und verzierte sie mit einem Holzknopf.

p1010107

 

p1010104

Beide verströmen ihren Duft bereits in unseren Kästen.

lavendel_collage1

Na, habt ihr jetzt auch Lust bekommen, diese Technik auszuprobieren?
Es ist wirklich einfach.

Viel Spaß wünscht euch

∴♥∴

Eure Heidi

1 Kommentar

  1. Liebe Heidi,
    du machst wirklich wunderschöne Sachen
    es gefällt mir unheimlich, bin begeistert
    wünsche Dir einen schönen Nachmittag
    Ganz liebe Grüße
    Karina

Schreibe einen Kommentar